Stamm Albert Schweitzer
Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Lambsheim

Aktuelles


TurmUni 2017

15.04.2017


"Wenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, so ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit." Hélder Câmara

Unter dem Motto "Pfadfinderträume" stand die diesjährige TurmUni, die in unserem Landeszentrum im Wormser Nibelungenturm stattfand. Die TurmUni findet einmal im Jahr statt und ist eine Schulung, um das Pfadfinderwissen zu erweitern und die Pfadis für die Stammesarbeit fit zu machen. Wie an einer normalen Uni gab es Kurse für Bachelor und Master. Mit ca. 25 Bachelor- und 10 Masterteilnehmern starteten wir Freitagabend in der Austauschbar die diesjährige TurmUni. Mit studentischem Flair, alkoholfreien Cocktails, leckeren Wraps und amüsanten Diskussionen begann eine lehrreiche Woche. Samstagmorgen fingen die ersten Referate an. Jeden Tag hatten wir bis zu vier Referate. Bei interessanten Themen wie z.B. das Tagesgeschäft des Stammesführers, Elternarbeit, Ideenfindung und Moderation durften wir viel mitarbeiten und es gab viel Bedarf, sich untereinander auszutauschen. Da jeder Stamm in Rheinland-Pfalz/Saar unterschiedliche Traditionen hat und anders arbeitet war es sehr interessant zu hören, wie die jeweiligen Stämme mit den verschiedenen Aufgaben umgehen. Die spannenden Referate verlangten uns auch viel Konzentration ab. Daher fand zur Halbzeit ein Tag im Freien statt. Diesen verbrachten wir in der Pfadfinderhütte in Worms-Horchheim. Zusätzlich zu den Referaten verbrachte man jeden Tag zwei Stunden in selbstgewählten Arbeitskreisen (AK). Zur Auswahl standen unter anderem der Musikalische AK, der AK Lagerküche, der AK Lagerbauten sowie der Foto-AK. Mit fabelhaftem Wetter, Spiel und Spaß klang der Montag in einer gemütlichen Singerunde am Lagerfeuer aus. Den Dienstag verbrachten wir noch einmal mit spannenden Referaten und einer Austauschrunde zu verschiedenen Pfadfinderthemen. Um die TurmUni zu beenden, fand am Dienstag der bunte Abend statt. Hier präsentierten die AKs ihre Arbeiten. So wurde eine eigene Version des Weberlieds vorgetragen und der Foto-AK zeigte seine sehr lustige Foto-Love-Story. Neben Spielen wie Gingganggooli und pfadfinderischem Liedgut wurde noch der Tschaigeist beschworen und in den Geburtstag zweier Teilnehmer reingefeiert. Nach einer aufregenden TurmUni sind wir jetzt alle gewappnet und neu motiviert für das anstehende Pfadfinderjahr. Nun träumen wir gemeinsam weiter und freuen uns schon auf den Kirchentag im Mai.


Termine 2017

Update

10.03.2017

Aktuelle Terminliste für das Jahr 2017

17.03.2017 - 19.03.2017: Landes-Sippenlagerwochende
01.04.2017 : Grundstücksaktion am Heideweg 10 Uhr
20.04.2017 - 23.04.2017: A-Kurs
13.05.2017 : Bezirkswölitag
24.05.2017 - 28.05.2017: Kirchentag in Berlin dekt und Reformationsjahr in Wittenberg r2017
02.06.2017 - 05.06.2017: Pfingstlager in Neustadt an der Weinstraße
11.06.2017 : Pfadistufentag
24.07.2017 - 05.08.2017: Bundeslager
29.08.2017 - 03.10.2017: B-Kurs
23.09.2017 : Grundstücksaktion am Heideweg 10 Uhr
22.10.2017 : Bezirkswölitag
01.12.2017 - 03.12.2017: Weihnachtsmarkt
08.12.2017 - 10.12.2017: Winterfahrt
17.12.2017 : Friedenslicht

Landesversammlung 2017

10.03.2017

Nach dem dieses Jahr mit der Bezirks- und Stammesversammlung startete, stand am ersten Märzwochenende die Landesversammlung bevor. An der Landesversammlung nehmen die Delegierten der Gaue/Bezirk aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland teil. Unter den ca. 120 Teilnehmern war auch unser Stamm mit 5 Delegierten vertreten. Es wurden wichtige Themen wie unser Landeszentrum der Nibelungenturm besprochen. Neben einigen Entlastungen der Amtsträger in der Landesführung gab es auch Neuwahlen. So hat das Land mit Alex nun einen neuen Ranger/Rover Beauftragten. Auch der Landesversammlungsvorstand hat ab nächstem Jahr ein neues Mitglied. Ein ganz wichtiger Teil der diesjährigen Landesversammlung war die Verabschiedung des Landesältesten Hans-Peter Kirchbach (unter Pfadis HP genannt). HP verabschiedete sich nach 20 Jahren aus seinem Amt und wurde von den Landesführern Jan und Phil als Ehrenmitglied in die Landesführung aufgenommen. Diese verliehen ihm ein schickes selbstgenähtes Halstuch. Mit einigen Reden, Danksagungen und musikalischen Beiträgen wurde HP verabschiedet. Sein Amt übernimmt Peter von Unruh (PVU), dieser ist auch Stiftungsbeauftragter des Landes. Da das pfälzische Ambiente im VCP RPS natürlich nicht fehlen darf gab es am Samstagabend eine Pfälzer Platte (Bratwurst, Leberknödel, Saumagen) mit Stampes (Kartoffelbrei) und Sauerkraut. In diesem Sinne sind wir gespannt was das Reformationsjahr 2017 noch mit sich bringt und freuen uns schon auf die nächste Aktion. Gut Pfad Lilli B.

Stammesversammlung 2017

13.02.2017

Am 12.2.17 traf sich der VCP Stamm Albert Schweitzer zur diesjährigen Stammesversammlung. An der Stammesversammlung werden Ämterträger entlastet, neu gewählt und bestätigt. Nach 2 tollen pfadfinderischen Jahren mit Philipp als Stammesführer dürfen wir ab heute Niklas in diesem Amt begrüßen und wünschen ihm einen guten Start in seine Amtszeit. Corinna bleibt weiterhin unsere Wölflingsstufenbeauftragte. Auch unser Gerätewart Marcel wird sein Amt weiterführen. Dieses Jahr wurde das Amt des Koches wieder eingeführt. In Zukunft wird uns Jan auf Lagern lecker bekochen und kann sich Dank des Fördervereins an einem neuen Bräter und Kochlöffeln erfreuen. Jan übernimmt desweiteren das Amt des Grundstückwartes. Vielen Dank an dieser Stelle an Jochen, der unser Grundstück am Heideweg über viele Jahre gepflegt hat. Auch Rebecca als Stammesversammlungsvorstand wurde für eine weitere Amtszeit wieder gewählt. Vielen Dank an Rebecca und Constanze (Stammesversammlungsvorstand) für die Vorbereitung und die Durchführung der Stammesversammlung. In diesem Sinne freuen wir uns auf ein schönes Pfadfinderjahr mit spannenden Aktionen und Lagern.

Sommerlager 2017

13.01.2017

Natürlich gibt es auch dieses Jahr ein Sommerlager, diesmal sogar ein großes Bundeslager. Die Informationen dazu und die Anmeldung können sie hier downloaden. Bei Fragen wenden sie sich bitte an die Sippenführer oder die Stammesführung.

Anschreiben und Information mit Kontaktdaten im pdf Format

Anmeldebogen im pdf Format

Ein Bundeslager ist ein Hochpunkt des Pfadfinderlebens und wir hoffen auf viele Teilnehmer.

Friedenslicht 2016

11.12.2016

Friedenslicht 2016 Foto


Frieden: Gefällt mir
Ein Netz verbindet alle Menschen Guten Willens.
Unter diesem Motto begaben sich dieses Jahr ein paar Pfadfinder aus unserem Stamm zum Aussendungsgottesdienst nach Speyer. Wie jedes Jahr werden wir das Licht an unsere Gemeinde zum Gottesdienst am Heilig Abend weitergeben. Auf der ganzen Welt wird dieses Licht von Pfadfindern an ihre Gemeinden verteilt um somit ein Friedenszeichen zu setzen.

Termine 2017

01.11.2016

Überarbeitete Terminliste weiter oben!

Einige Termine für das verbleibende Jahr und das Jahr 2017

11.11.2016 - 13.11.2016: Wölilager
25.11.2016 - 27.11.2016: Weihnachtsmarkt
02.12.2016 - 04.12.2016: Winterfahrt
11.12.2016 : Friedenslicht

17.03.2017 - 19.03.2017: Landes-Sippenlagerwochende
20.04.2017 - 23.04.2017: A-Kurs
13.05.2017 : Bezirkswölitag
24.05.2017 - 28.05.2017: Kirchentag Wittenberg
02.06.2017 - 05.06.2017: Pfingstlager
11.06.2017 : Pfadistufentag
24.07.2017 - 05.08.2017: Bundeslager
29.08.2017 - 03.10.2017: B-Kurs
22.10.2017 : Bezirkswölitag
01.12.2017 - 03.12.2017: Weihnachtsmarkt
08.12.2017 - 10.12.2017: Winterfahrt
17.12.2017 : Friedenslicht

Wölflingslager 2016 - Anmeldung

30.08.2016

Hier der Anmeldung zum Lager der Wölflingsgruppen als Download. Bei Fragen finden sie dort eine Kontaktadresse.

Anmeldung im pdf Format
Passend zum Thema Wölflinge findet ihr auf der Homepage unseres Bundesverbandes die Erklärung unserer Altersstufen. Die "Kinderstufe" wird unter anderem in Rheinland-Pfalz/Saar als "Wölflingsstufe" bezeichnet.

Sommerlager 2016 - Elternbrief

06.07.2016

Hier der Elternbrief zum Sommerlager als Download. Bei Fragen finden sie dort eine Kontaktadresse.

Elternbrief im pdf Format
Passend zum Thema Sommerlager findet ihr auf der Homepage unseres Bundesverbandes Antworten zur Frage: Welcher Kothentyp bist du?

Bezirksgaudi 2016

03.07.2016

Bezirksgaudi 2016 Gruppenfoto


Ein Teil der Führerrunde des Stammes Albert Schweitzers vertreten auf der Bezirksgaudi. Zuerst ging es mit einer Krimitour durch Ludwigshafen. Nachdem der Fall gelöst war, ließen wir den Nachmittag noch mit Bowlingspielen ausklingen.

Bezirkswöflingslager 2016

02.05.2016

Manege frei ...
... so lautete das diesjährige Motto unseres Bezirkswölfinlgslager.
Wir machten uns vom 22.04.16-24.04.16 mit 14 Wölflingen auf den Weg nach Michelstadt. Erschöpft dort angekommen, begrüßten uns nach dem Essen die Schausteller des Bezirkszirkus. Leider teilten uns diese mit, dass sie selber nicht auftreten können. Aus diesem Grund wollten wir von den Schaustellern lernen. Nachdem wir am Samstagmorgen gut gestärkt waren, konnten wir schauen ob uns Artistik, jonglieren oder Pantomime Spaß machte. Wir konnten aber auch noch verschiedene Spiele spielen um unsere Fertigkeiten zu stärken. Nach leckerem Kaiserschmarrn übten die einzelnen Gruppen aus Frankenthal, Ludwigshafen, Großkarlbach und natürlich auch wir eine Aufführung für den Abend ein. Danach konnten sich die Kinder entscheiden was Ihnen am Morgen am meisten Spaß gemacht hatte und bei den jeweiligen Schaustellern eintragen. Die Schausteller übten eine Choreographie für die Aufführung ein. Nach dem Abendessen begann der bunte Abend (die Aufführung). Dort zeigten uns zuerst die Jongleure ihre Jonglierkünste, Artisten zeigten uns Pyramiden, Räder und Handstände und Clowns zeigten uns Ihre Pantomimekünste. Danach spielte Nelson Mandela aus Frankenthal mit uns das Mäppchenspiel, Nikolas Graf von Zinzendorf aus Ludwigshafen und Franz von Assisi verführten uns mit ihren Akrobatenkünsten und wir führten die Elefantenparade aus dem Dschungelbuch auf. Nach einem gelungen bunten Abend ging es dann ins Bett. Sonntags morgens vor der Andacht räumten wir alles noch auf. Nach so einem gelungen Lager machten wir uns glücklich wieder auf den Heimweg.

Bezirkswöflingslager 2016 Gruppenfoto


Neues Rudel Januar 2016

06.01.2016

Wir suchen dich!
Du bist Jahrgang 2009 oder 2010? Du hast Lust Abenteuer zu erleben, Spaß zu haben und neue Leute kennenzulernen?
Dann sind die Pfadfinder genau das richtig für dich!
Wir eröffnen eine neue Gruppe.
Die erste Gruppenstunde ist am Dienstag , den 26.01.016 um 17:30- 18:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus.
Bei Fragen können Sie sich gerne bei Corinna Rampp melden.
Es freuen uns auf euch: Corinna, Joshua & Jael

Gruppenstunden 2016

06.01.2016

Für alle Kinder finden bei uns regelmäßige Gruppenstunden statt. Die Termine dafür finden sie nun wieder aktuell hier.

Termine 2016

15.12.2015

Einige Termine für das Jahr 2016

24.01. Bezirksversammlung (Delegierte), 10 Uhr, Großen Saal im Gemeindehaus Lambsheim
14.02. Rovertag (für die RR-Stufe)
28.02. Stammesversammlung (für alle Stammesmitglieder), 10:30 am Gemeindehaus Lambsheim
04.05. bis 08.05. Landeslager RPS infiziert
13.05. bis 16.05. Pfingstlager (für die Pfadfinder- und RR-Stufe)
18.06. Pfadistufentag (für die Pfadfinderstufe)
25.06. Bezirksgaudi
16.07. bis 31.07. Sommerlager (für die Pfadfinder- und RR-Stufe)
02.12. bis 04.12. Winterfahrt (für alle Stufen)




Ältere Neuigkeiten


Termine 2015

26.02.2015 02.12.2014

Einige Termine für das Jahr 2015 - aktuallisiert am 26.02.2015:
18.01. 10 Uhr Stammesversammlung im prot. Gemeindehaus Lambsheim ✔
01.03. 18 Uhr (16 Uhr) Infonachmittag zum Sommerlager im prot. Gemeindehaus Lambsheim
14.03. 9:30 Uhr (10 Uhr) Grundstücksaktion am Heideweg
22.5. bis 25.05. Pfingstlager
02. bis 07.06. (03. bis 07.06.) Helfer beim 35. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Stuttgart
07. bis 22.08. (08. bis 22.08.) Sommerlager in der Normandie (Abfahrt am späten Abend des 07.08.)
10.10. 10 Uhr Grundstücksaktion am Heideweg
06. bis 08.11. Führerrundenfahrt
04. bis 06.12. Winterlager
13.12. Friedenslicht

Stammesversammlung 2015

06.01.2015

Willkommen im neuen Jahr. Am 18. Januar findet unsere Stammesversammlung mit anschließenden Schlittschuhlaufen statt. Hier die Anmeldung im pdf Format.

Neuigkeiten November 2014 - Aussicht 2015

27.11.2014

Einige Neuigkeiten:
Ziel unseres nächsten Sommerlagers wird die Normandie sein, Infos folgen.
Am Wochenende 28.-30.11. können sie uns auf dem Lambsheimer Weihnachtsmarkt besuchen. Mit unseren legendären heißen Käschde.
Am 14.12. nehmen wir das Friedenslicht aus Betlehem in Speyer entgegen. Am Heiligen Abend werden wir es im Lambsheimer Gottesdienst weiter geben.
Auf der Stammesversammlung 2015 (18.01.2015 ab 10Uhr im Gemeindehaus Lambsheim im kleinen Saal) werden wir unter anderem einen neuen Stammesführer wählen.

Sommerlager - Bundeslager 2014

27.11.2014

Unser Sommerlager war dieses Jahr das gemeinsame deutschlandweite Lager unseres Pfadfinderverbandes VCP. Diverse Berichte und Infos rund um ein schönes Lager finden sie auf Pressespiegel/VCP Bundeslager 2014

Förderverein

19.12.2013

Ab sofort finden sie unter dem Reiter Förderverein Informationen zu unseren Unterstützern - dem Verein der Freunde und Förderer der Pfadfinderei in Lambsheim.

Winterfahrt 2013

09.12.2013

Vom 6.12. bis 8.12. wahren wir mit allen Gruppen aus dem Stamm zum Winterlager in Weidenthal. Dort haben wir zum Jahresabschluss ein schönes, spannendes Wochenende unter dem Motto "Pfadis an Deck" verbracht. Ahoi und Gut Pfad!

Gruppen aktualisiert

23.11.2013

Unter dem Reiter Gruppen finden sie ab sofort wieder unsere aktuellen Gruppenstunden und Kontaktemails der Gruppenführer.

Homepage wieder online

14.11.2013

Heute ist unsere Homepage nach einigen technischen Problemen wieder online gegangen. Informationen werden folgen.


Sommerlager 2012

27.08.2012

Derzeit haben wir keine aktuellen Informationen. Das Sommerlager in Tydal wurde erfolgreich durchgeführt. Die nächste Aktion ist der Lambsheimer Kerweumzug am 01. September.

Stammesversammlung 2012

14.02.2012

Am Sonntag 12.02.2012 hielten die Mitglieder des Stammes Albert Schweitzer, die Lambsheimer Ortsgruppe des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) im Lambsheimer Gemeindehaus ihre jährliche Stammesversammlung ab. Die Pfadfinderei hat in Lambsheim in den letzten Jahren unverändert etwa 90 Anhänger aufgeteilt auf 8 Gruppen im Alter von 6 bis 25 Jahren. Eröffnet wurde die Versammlung von der Stammesführerin Dörte Winter, welche über die erfolgreichen Aktionen des vergangenen Jahres, wie etwa die Sommerfahrt an den Bodensee, berichtete. Sie gab ebenfalls einen Ausblick auf das Jahr 2012 in dem ein Landeslager an der Ostsee im Zentrum steht, das Pfadfinder aus der Pfalz, dem Rheinland und dem Saarland gemeinsam erleben werden. Ein weiteres Ziel für dieses Jahr ist es die guten Mitgliederzahlen in der Kinderstufe (6-12 Jahre) zu halten und in der Pfadfinderstufe (12-16 Jahre) zu stärken. Diese Arbeit wird in Lambsheim von derzeit 15 ehrenamtlichen, meist Jugendlichen Pfadfinderführern geleistet und hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen finanziert. Für Lager und Freizeiten ist die Jugendorganisation ebenfalls auf Zuschüsse von Gemeinde, Landkreis und Landesjugendring angewiesen und wird zusätzlich von einem aktiven Förderverein unterstützt, für dessen Arbeit sich die Stammesführung besonders bedankte. Die Versammlung wurde traditionell mit dem Bundeslied der Pfadfinder „Allzeit Bereit“ beendet. Um die Sitzung auch für junge Mitglieder interessant zu halten und ihr Mitwirken in dem basisdemokratischen Strukturen der Pfadfinderei zu motivieren, wurde im Anschluss noch ein Ausflug zum Schlittschuhfahren organisiert, was begeistert angebnommen wurde.

Bezirksführerlager

03.04.2011

Hier findet ihr die Einladung der Bezirksführung zum BeFüLa 2011 Einladung und Anmeldung

Infoveranstalltung zum Sommerlager 2011

20.03.2011

Liebe Lambsheimer Pfadis, liebe Eltern
am Sonntag den 27.03.11 laden wir alle Eltern mit ihren Kindern um 15.00 zur Informationsveranstaltung zum Sommerlager 2011 ein. Wir treffen uns im protestantischen Gemeindehaus und werden über unser Ziel und Programm berichten und wichtige Tipps für die große Fahrt geben. Das Sommerlager wird vom 20.07 bis 03.08. stattfinden.
Wir freuen uns auf euch.

Stammesversammlung

11.01.2010

Am 13.02.2011 findet die Stammesversammlung statt. Jedes Stammesmitlgied vom Wölfling bis zum Älterenrundler kann und sollte kommen und mitwählen.
Die Versammlung wird in eine Fahrt eingebunden (Infos folgen) und findet
um 11 Uhr
im Begegnungszentrum Quelle, Flugplatz 91-99, Lachen-Speyerdorf statt.

Anbei auch die Einladung von Stammesversammlungsvorstand, mit allen Infos und der Tagesordnung.

Neue Seite

07.12.2010

Nach einer viel zu langen Zeit ohne Information über das Internet, haben wir es endlich geschaft wieder eine Internetpräsens aufzubauen.
In Zukunft werden wir hier kurz und bundig Informationen zur Verfügung stellen. Bei Fragen und Problemen mit der Seite wenden sie sich bitte an Max Winter


"Wende dich zur richtigen Seite und gehe vorwärts." Lord Robert Baden-Powell